Alex Auer (Guitar & Vocal)

​Klassik – soweit das Auge reicht. Die Plattensammlung der Eltern ist für den jungen ALEX AUER ein Buch mit sieben Siegeln. Doch was ist das? Zwischen Deutschen Grammophonen versteckt findet der 12-Jährige den Rock ‘n’ Roll seines Vaters.

Was folgt ist pure Liebe zu handgemachter Musik – mit allen Höhen, mit allen Tiefen. „Mit der ersten Band auf Club-Tour in den USA, danach ist dein Schicksal besiegelt.“ Wer als Zwanzigjähriger im legendären New Yorker Nachtclub „The Limelight“ auftritt, für den gibt es keinen Weg zurück. Doch es kommt wie es kommen muss und die Band Shyboy trennt sich. Der Traum ist erstmal zerplatzt, doch die Liebe zur Musik lässt Alex nicht los.

Was folgt sind unzählige Jamsessions mit verschiedenen musikalischen Weggefährten. Einer davon ist der damals noch unbekannte Mannheimer mit der bemerkenswerten Stimme –Xavier Naidoo. Bis heute kreuzen sich die Wege der beiden Künstler regelmäßig. Auf Tourneen begleitet Alex den Ausnahmesänger auf der Gitarre, Xavier wiederum lässt es sich nicht nehmen, auf ALEX´ eigenem Album “Much Better” zum Mikrofon zu greifen.
“Much Better” – das ist das Debut eines ekstatischen Routiniers. Auf 49 Minuten Spieldauer erwacht der Sound der 70er und 80er Jahre und verbindet sich mit der rohen Energie von Seattle Grunge. Moderner Manufakturrock trifft auch Country, Folk und Blues.

ALEX AUER – das ist einer der Musik atmet, Genre für Genre. Jemand der nicht an der Oberfläche kratzt, sondern tief in Musikwelten eintaucht. Einer der Musik als universelle Sprache versteht, egal ob afrikanische Percussion, Soulfunk oder Südstaaten-Blues. Erlebt seine ekstatischen Interpretationen live mit KKCB.

zurück zur Bandübersicht